26.09.2021

Jahreshauptversammlung und Vorstandneuwahlen der Grünen Marktheidenfeld 2021

Foto: Der neue gewählte Vorstand des Grünen Ortsverbandes Marktheidenfeld. Von links nach rechts: Dirk Hartwig, Xena Hospes, Andrea Dürr, Brigitte Bartel, Michael Kroschewski und Alexandra de Gruyter. Foto: Susanne Rinno

Die Jahreshauptversammlung des Ortverbandes der Grünen Marktheidenfeld fand am Freitagabend, den 24.09.2021 im Restaurant des Hotels Zur Schönen Aussicht statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorstandsvorsitzender Dirk Hartwig die anwesenden Mitglieder, Unterstützer*innen und Gäste aus dem Kreis und vom Grünen Kreisvorstand.  Dirk Hartwig blickte auf die regen zwei Jahre seit Bestehen des neu gegründeten Ortsverbandes zurück. Diese waren vor allem von der Kommunalwahl, bei der vier Sitze im Stadtrat in Marktheidenfeld gewonnen werden konnten, der aktuellen Bundestagswahl und der Arbeit des Ortsverbandes und in den Beiräten in Zeiten der Corona-Pandemie, geprägt. Dabei hob Hartwig den großen Einsatz von Wolfgang Bartel und Rolf Wiesmann hervor, die sich mit der Radgruppe für ein radfahrfreundliches und -sicheres Konzept in der Stadt und den Ortsteilen engagieren.

Anschließend berichtete Vorstandsvorsitzende Susanne Rinno von der Grünen Fraktionsarbeit im Stadtrat und ging hierbei beispielhaft auf Projekte wie die diesjährige Verlegung von Stolpersteinen zum Gedenken an die jüdischen Deportierten durch die Nationalsozialisten, die Begrenzung der Flächenversiegelung durch Schottergärten und die Einrichtung eines ehren- leider nicht hauptamtlichen Umweltberaters für Marktheidenfeld ein.

Als nächstes dankte der Grüne Kreisvorstandsvorsitzende Gerhard Kraft für das bisherige Engagement der Mitglieder des Ortsverbandes, beglückwünschte Susanne Rinno für die Wahl zur dritten Bürgermeisterin und Eva Maria Wiesmann als nunmehr jüngstes Stadtratsmitglied. Ebenso wies er auf die starke Beteiligung der Grünen Marktheidenfeld beim Stadtradeln hin, bei der eine beträchtliche Anzahl an Kilometern zusammengekommen sind.

Nach der Entlastung des Vorstandes und dem Dank an die aus privaten und beruflichen Gründen ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurde der neue Vorstand gewählt, bei dem die stimmberechtigen Mitglieder einstimmig die vorgeschlagenen Kandidat*innen wählten: Dr. Dirk Hartwig wurde in seinem Amt als Erster Vorsitzender bestätigt, zur zweiten Vorsitzenden wurde Xena Hospes gewählt. Desweiteren wurden in den Vorstand gewählt:  Michael Kroschewski als Schriftführer, Alexandra de Gruyter (für das Schwerpunktthema Öffentlichkeitsarbeit), sowie Brigitte Barthel und Andrea Dürr als Beisitzerinnen.

Zum Abschluss wurde in einer Ideenbörse gemeinsam über mögliche künftige Projekte, Aktionen und Unternehmungen gesprochen wie zum Beispiel die lokale Förderung alternativer Energien, Ortsteilwanderungen, der ökologischen Schaffung von Wohnraum, Reduzierung der Lichtverschmutzung, regionale Alternativen zur Massentierhaltung oder die Pflege von Ausgleichsflächen.

URL:https://www.gruenemsp.de/startseite/startseite-einzelansicht/article/jahreshauptversammlung-und-vorstandneuwahlen-der-gruenen-marktheidenfeld-2021/